Close

Tiere sind keine Weihnachtsgeschenke

Ein Tier sollte die Möglichkeit bekommen, sich in einem Zuhause niederlassen zu können, in dem alle wichtigen Überlegungen im Vorfeld getroffen wurden, damit es auch wirklich für immer bleiben darf. Doch alle Jahre wieder werden leider viele Tiere nach den Feiertagen in Tierheimen abgeben oder im schlimmsten Fall einfach ausgesetzt. Die Gründe dafür sind vielfältig.
Viele vergessen, dass es Lebewesen sind, die man nicht einfach umtauschen kann, wenn sie einem nicht gefallen und man für sie ein ganzes Leben lang Verantwortung tragen muss.

Gerade an Weihnachten handeln viele Menschen überhastet und unüberlegt und verschenken ein Tier. Bei manchen geht zwar ein lang ersehnter Wunsch in Erfüllung, doch sehr oft werden leider aus den glücklichen, strahlenden Gesichtern unterm Weihnachtsbaum, schlussendlich traurige und enttäuschte, weil man sich das alles viel leichter und anders mit einem tierischen Mitbewohner vorgestellt hat. Zudem ist der Weihnachtsabend einer der ungeeignetsten Tage im Jahr, um ein Tier an ein neues Umfeld zu gewöhnen, welches eigentlich einen ruhigen und langsamen Start in das neue Zuhause haben sollte. Und so landet wieder eines von vielen Tieren in Tierheimen oder wird einfach ausgesetzt und ist seinem Schicksal selbst überlassen.

Text: Jennifer Hartl/ Samtpfotencoaching

Bild: PETA Deutschland