Close

Ein Hund ist sehr zeitaufwändig deswegen möchte ich lieber eine Katze?

Viele Menschen sind der Annahme, dass eine Katze viel weniger Aufmerksamkeit braucht als ein Hund. Das häufigste Argument welches man hört, ist, dass man mit einer Katze nicht Gassi gehen muss. Ja das stimmt, die Katze hat ihre Katzenklos, sie muss nicht mit ihrem Menschen spazieren gehen und dort ihr Geschäft verrichten. Ein weiteres Argument ist, dass man für eine Katze nicht so viel Zeit braucht wie für einen Hund? Aber eine Katze braucht genauso wie ein Hund die Zeit mit ihrem Menschen. Ihre Bedürfnisse müssen gedeckt sein. Wir sind diejenigen die darüber entscheiden wie der Tagesablauf unserer Katze gestaltet ist und dieser Rolle müssen wir uns immer bewusst sein. Die Katze begleitet uns ein Stück in unserem Leben, aber für sie ist es ihr ganzes Leben!  Ich finde jeder Katzenhalter sollte seine Katze(n) immer so behandeln, dass er mit vertauschten Rollen klarkommen würde. Menschen die den ganzen Tag in der Arbeit sind und wenig Zeit haben, sollten sich überlegen, ob die Anschaffung von Katzen für beide Seiten überhaupt sinnvoll wäre? Menschen sollten sich auch fragen, ob sie nach einem langen und anstrengenden Tag noch Lust haben ihre Katzen(n) sinnvoll zu beschäftigen? Ob sie evtl. auch bereit sind früh morgens vor der Arbeit sich mit den Bedürfnissen ihrer Katze(n) auseinanderzusetzen? Wer passt auf die Katzen(n) auf, wenn man in den Urlaub geht? Habe ich einen gut strukturierten Lebensrhythmus oder bin ich oft unterwegs und komme zu unterschiedlichen Zeiten nach Hause? Kann ich mir Katzen finanziell leisten?

Es gibt noch viele weitere Fragen, die man sich stellen sollte, bevor man eine so wichtige Entscheidung trifft. Bitte lassen sie sich nicht von den süßen Babykatzen um den Finger wickeln, sondern denken Sie genau darüber nach, was es heißt, für die nächsten im Durchschnitt 15 Jahre, eine Katze jeden Tag mit viel Liebe, viel Zeit,  und vor allem artgerecht zu halten.