Close

Das Schutzengeldorf

Heute möchte ich Euch einen Verein aus Kalsdorf bei Graz in Österreich vorstellen.

Es handelt sich um das Schutzengeldorf der behinderten Katzen. Auf den Verein aufmerksam wurde ich durch Sandy P. Peng. Sie hat den Verein mit einem Teil des Erlöses aus ihrem Onlineshop unterstützt.

Renate Riedel und ihre ehrenamtliche Helfer versorgen liebevoll Katzen unterschiedlichen Alters, die aus den verschiedensten Gründen bei ihnen ein Zuhause gefunden haben. Manche Samtpfoten bleiben bis ans Lebensende, andere werden in ein artgerechtes Zuhause vermittelt.  

Nachdem immer mehr Katzen ihre Hilfe benötigten, begann am 7.10.2015 der Bau des Schutzengeldorfes, mit dem Ziel einen sicheren, geschützten Ort, mit optimaler medizinischer Versorgung zu bauen. Im Frühling 2016 konnten zusätzlich noch zwei Freigehege fertig gestellt werden.

Nach reichlichen Überlegungen was wohl das Beste für die Schützlinge wäre, wurde am 27.11.2016 der Verein gegründet.

Aufgrund der vielen abgegebenen Katzen, hat das Schutzengeldorf im Moment mit Platzmangel zu kämpfen. Deshalb haben sie beschlossen, ein zusätzliches Haus, Ende Juli 2017, mit einem Freigehege zu bauen. In diesem werden alle gesunden Katzenbabys und Jungkatzen die auf ihren zukünftigen Lebensmenschen warten, untergebracht. 

Da das Schutzengeldorf ein privater Tierschutzverein ist, sind sie auf Geldspenden tierliebender Menschen angewiesen. Des weiteren bieten sie eine symbolische Patenschaft an und freuen sich auch über Sachspenden.

Weitere Details findet ihr auf:  www.schutzengeldorf.at